Piraten Schlacht von SmartGames

Piraten Schlacht von SmartGames im Familien-Test

Wir haben Piraten Schlacht von SmartGames getestet und zeigen euch alle Details zu diesem Spiel. Weiter unten findet ihr unsere kleine Spielanleitung und eine ausführliche Kaufberatung zu diesem spannenden Knobelspiel für Kinder.

Meine Jungs hatten riesigen Spaß mit dem Spiel. Mir als Vater geht es in erster Linie um ein gesundes Maß aus digitalem Konsum und sinnvollen Beschäftigungen, auch mit Denk- und Lernspielen. Das interaktive Solitärspiel Piraten Schlacht von SmartGames gehört für mich deshalb auf jeden Fall in unser Kinderzimmer. Es verspricht eine spannende Spielzeit! Auf einem Spielbrett müssen die Kids strategisch Piratenschiffe und Handelsschiffe platzieren und Aufgaben lösen.

Piraten Schlacht von SmartGames

Worum geht es in der Piraten Schlacht?

Bei diesem Spiel geht es darum, die richtige Taktik auf hoher See einzuschlagen und die entsprechenden Aufgaben zu lösen. Dafür müssen Schiffe richtig positioniert werden. Im besten Fall hat die Flotte des Gegners keine Chance mehr und wird versenkt. Sobald ein Spieler die wie im Aufgabenheft vorgegebene Position eingenommen hat, beginnt der Angriff. Jetzt kommt es auf die richtige Taktik an: Denk dran die Gegner sind mindestens genauso angriffslustig, wie du. Das erzeugt eine unheimliche Spannung. Die Piraten Schlacht wird in vier Varianten, die wir weiter unten beschrieben haben, gespielt. Insgesamt müssen die Kapitäne 80 Aufgaben meistern.

Hier findet Ihr das  Piraten Schlacht Spiel bei SmartGames

Spielvarianten und Ablauf

Gespielt wird in vier Varianten:

  1. Alle Schiffe sind friedlich und bleiben auf dem Wasser.
  2. Der Sieg der Piratenflotte erfolgt, wenn die weißen Schiffe versenkt sind.
  3. Im Gegensatz siegt die Handelsflotte, wenn alle Piratenschiffe versenkt sind.
  4. Beide Flotten können sich gegenseitig versenken.

Der Spieler sucht sich zunächst eine dieser Varianten aus und dazu die Aufgabe. Die Aufgaben findest du alle in dem Aufgabenheft. Beachte beim Spielbeginn unbedingt die Spielvariante, damit auch die richtige Flotte gewinnt.

Piraten Schlacht von SmartGames

Wie wird gespielt?

Wir entscheiden uns in diesem Fall dafür, dass die Piratenflotte gewinnen soll. Am Anfang des Spiels nehmen wir uns das blaue Spielbrett und platzieren die beiden Felsbrocken in der angegebenen Position auf dem Brett. Im nächsten Schritt müssen die Schiffe wie angegeben auf das Spielbrett gesetzt werden. An allen Schiffen befinden sich an der Seite die Kanonen, von da aus können die Treffer erzielt werden. Die Schiffe derselben Flotte schießen sich nicht gegenseitig ab. Hinter einem Felsbrocken sind die Schiffe immer vor den Angriffen sicher. Die Schiffe dürfen auch beidseitig die Kanonen lösen.

Bei der ausgewählten Spielvariante geht es nicht darum, die Piratenschiffe zu versenken. Das Spiel ist dann gewonnen, wenn der Spieler das Ziel erreicht hat und die Aufgabe löst.

Am Ende des Aufgabenheftes befinden sich auch die Lösungen. Doch diese solltest du erst einmal beiseitelegen. Ich bin mir sicher, die Aufgabe schaffen die Kinder auch allein oder mit der Hilfe eines Freundes oder einer Freundin.

Piraten Schlacht von SmartGames

Ist das Spiel Piraten Schlacht für mein Kind geeignet?

Das Spiel ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Es kann schon von einem Spieler gespielt werden. Das empfinde ich als äußerst praktisch, wenn ich nach einem sinnvollen Zeitvertreib für mein Kind suche und gerade keine Zeit habe. Und das Beste: Mit diesem Spiel sprechen wir Eltern gleich noch die kognitiven Fähigkeiten unserer Kids an. Ausgehend vom Hersteller fördert Piraten Schlacht:

  • laterales Denken,
  • Planen,
  • Konzentration,
  • Problemlösen und
  • Räumliches Denken

Was ist ein interaktives Spiel? Oftmals sind sie ganz unscheinbar, lösen bei den Kindern aber pure Begeisterung aus. Bei interaktiven Spielen folgt nämlich auf die Handlung des Spielers eine sofortige Wirkung oder Reaktion. Für die Piraten Schlacht bedeutet das, wird ein Schiff falsch positioniert, verschwindet es im Ozean. Der Spieler allein ist für die Schlacht verantwortlich, ohne dass er dafür einen realen Gegenspieler braucht.

Was ist drin?

Das Spiel enthält 1 Spielbrett, 2 Felsbrocken, 4 Teile mit Handelsschiffen, 2 Teile mit Piratenschiffen und ein Heft mit 80 Aufgaben.

FAZIT

Die Piraten Schlacht ist ein wunderbares Spiel für zwischendurch, das unsere Jungs zum Grübeln bringt, ohne dass sie es merken. Die Themen Piratenschiffe und  Abenteuer auf hoher See stehen bei den Kids ohnehin hoch im Kurs. Dieses Spiel könnt ihr überall mit hinnehmen. Es kann von einem Kind allein gespielt werden und bietet sehr viele Aufgaben und Herausforderungen. Gleichzeitig fördert die Piraten Schlacht viele kognitive Fähigkeiten. Mein Daumen geht also deutlich nach oben. Dieses interaktive Spiel solltest du auf jeden Fall ausprobieren.

“Piraten Schlacht von SmartGames vollbringt es meinen Sohn  mehr als 2 Stunden mit taktischen Spielspass zu faszinieren”

Hier findet Ihr eine Übersicht der beliebtesten Spiele von SmartGames

Das Video zum Spiel

Transparenz: Wir haben das Spiel zur Verfügung gestellt bekommen und eine Aufwandsentschädigung erhalten. Dies hat keine Auswirkung auf unsere redaktionelle Arbeit.

Mehr Spiele für Erwachsene

Mehr Gesellschaftsspiele entdecken

Die TOP Spiele Hersteller

Spielzeug für Kinder (1-4 Jahre)

Spielzeug für Kinder (5-10 Jahre)

Kinderfahrzeuge

Elektronische Tiere für Kinder

Trend Produkte

Mehr Spielzeug nach Alter