Die besten interaktiven Roboter-Hunde für Kids

Roboter Hund

Für Kinder stellt ein Roboterhund eine gute Alternative zum echten Hund dar. Die Roboter Spielzeuge mit Fernsteuerung ähneln äußerlich einem Hund und imitieren dessen Verhalten. Zusätzlich verfügen sie über Funktionen wie Spracherkennung oder Soundeffekte. Roboterhunde bieten Kindern und Erwachsenen einen unterhaltsamen Zeitvertreib. Sie lernen über Programmierbefehle Tricks und vollführen Kunststücke. Wie ein echter Hund benötigen sie Futter, allerdings in Form von Strom.

Wir zeigen Roboter Hunde und haben uns dazu die besten ferngesteuerten Robo Hunde für Kinder, für Euch angesehen und einige ausgewählt. Unser Ratgeber ist eine Entscheidungshilfe, um beim Kauf die richtige Wahl zu treffen.

Das ist bei Roboterhunden zu beachten:

  • Alter: Nicht alle Hersteller versehen ihre Roboterhunde mit einer Altersempfehlung. Andere raten zu einem Mindestalter von zwei bis fünf Jahren. Verfügen die Spielzeuge über eine Sprachsteuerung, bedarf es klarer Befehle. Kleinkindern fällt es schwer, den Roboterhund zu bedienen. Jedoch unterhält sie beim Zuschauen.
  • Sprache und Steuerung: Viele Roboterhunde reagieren auf Sprachbefehle und „antworten“ beim Spielen. Modellabhängig zeigt sich die Sprachsteuerung ausschließlich in englischer Sprache. Neben Sprachbefehlen steuern Kinder und Erwachsene das Spielzeug über eine Fernsteuerung oder eine Smartphone-App. Zusätzlich verfügen einige Spielzeughunde am Körper über Knöpfe, die ein An- und Ausschalten ermöglichen. Bei der Vielzahl der Modelle handelt es sich um eine Kombination mehrerer Steuermechanismen.
  • Energieversorgung: Damit der Roboterhund läuft und Tricks vollführt, benötigt er Energie in Form von Strom. Herstellerabhängig funktionieren die Modelle mithilfe eines Akkus oder Batterien. Bei akkubetriebenen Roboterhunden ergibt es Sinn, auf eine lange Akkulaufzeit und eine schnelle Ladezeit zu achten.

Empfohlene Roboter Hunde für Kids

Diese Auswahl an ferngesteuerten interaktiven Roboter-Hunden empfiehlt unsere Redaktion, wir haben sie nach Beliebtheit und Aktualität sortiert. Die hier aufgeführten Produkte haben bei anderen Käufern eine hohe Kundenzufriedenheit hervorgerufen und sind durch Anzahl der Käufe und positive Bewertungen aufgefallen.

Intelligenter Roboter Hund
Intelligenter Roboter Hund *
Bei dem Roboter-Hund von Anysun handelt es sich um ein interaktives Lernspielzeug, das über eine Sprachsteuerung verfügt. 4 Befehle wie Sitz oder Geh schlafen stehen zur Verfügung. Genutzt werden können diese ebenfalls über die App. Die AI ermöglicht das Lernen neuer Befehle. Die Verhaltensweise des Robo-Hund soll die soziale Entwicklung des Kindes unterstützen. Über die beweglichen Gelenke und die 4 Räder führt er Tricks aus. Der aus ABS-Plastik gefertigte Robohund lässt sich zusätzlich über eine Bluetooth-Verbindung als Musiklautsprecher verwenden.

  • Bedienungsanleitung (Englisch)
  • USB-Kabel

Top Race Smart ROBO Dog
Top Race Smart ROBO Dog *
Der Smart Dog Roboter von Top Race verfügt über 12 Stimmbefehle und zusätzlich eine Fernbedienung, über die er verschiedene Tricks ausführen oder andere Tiere nachahmen kann. Der große Funktionsumfang umfasst zudem Tänze und schnelle Manöver auf den Rollen. Er lässt sich nach Belieben programmieren. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt 50 m und nach einer Aufladung kann er 50 bis 70 min verwendet werden. Ein Ladezyklus dauert etwa 60 min. Hergestellt ist er aus lebensechtem PVC.

  • Akku 600 mAh (7,4 V)
  • Fernbedienung, USB-Ladekabel
Silverlit Robo Dackel
Silverlit Robo Dackel *
Der interaktive Robo Dackel von Silverlit lässt sich über die Fernbedienung, den Ball oder Bewegungen steuern. Seine Länge erweitert sich bis auf 45 cm, wenn er glücklich ist. Gleichzeitig wird er kürzer, wenn er sich nicht wohl fühlt. Je nach Befehl jagt er seinen Schwanz, bellt oder folgt er einer Person. Gefertigt ist er aus robustem Plastik und es werden AA- und AAA-Batterien für die Nutzung benötigt. Bietet sich für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren an.

Hunderoboter
Hunderoboter *
Bei diesem Robo Hund handelt es sich um einen Hund mit 6 Grundbefehlen, darunter Sitzen oder ein Handstand, der sich zusätzlich mit weiteren Befehlen ausstatten lässt. Er reagiert auf Sprach- oder Touch-Befehle und führt diese aus. Ebenfalls lässt er sich über die integrierte Fernbedienung steuern. Er bietet sich für Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren an. Nach einer Ladezeit von 4 Stunden kann er 30 min am Stück verwendet werden. Die Reichweite der Sensoren beträgt 6 m.

  • Fernbedienung und USB-Kabel
  • 2 x 3,7 V Batterien (600 mAH)
  • Bedienungsanleitung
Silverlit Robo Dackel
Silverlit Robo Dackel *
Der Robo Hund ähnelt einem Dackel reagiert durch die integrierten Bewegungssensoren interaktiv auf die Handbewegungen des Kindes oder auf den Ball. Er kann hinterherrennen, seinen Schwanz jagen oder mit dem Ball spielen. Die Maße des Roboters sind 20,5 x 41 x 25,4 cm und er kann sich durch die Konstruktion länger machen und wenig bewegen. Ausgestattet ist er mit verschiedenen Sounds und Lichteffekten. Empfohlen wird der Hund für Kinder ab 5 Jahren. Es werden AA- und AAA-Batterien für den Betrieb des Roboters und seines Balls benötigt.

Echt aussehende Robo Hunde

Roboter Hund FurReal Friends Pax
Roboter Hund FurReal Friends Pax *
FurReal Friends Pax ist ein interaktiver Plüsch-Roboter in Form eines Hundes. Das Spielzeug bietet die Möglichkeit, gefüttert zu werden und danach aufs Klo zu gehen. Über den mitgelieferten Kotbeutel lässt sich das Häufchen einsammeln und wieder verwenden. Das Hündchen läuft von alleine, wenn die Leine angeschlossen wird. Geeignet ist der Roboterhund für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren. Als Energiequelle werden 2 AAA-Batterien (1,5 V) benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

  • 9 x Leckerlis
  • Kotbeutel (wiederverwendbar)
  • Leine

infactory Spielzeug-Roboterhund
infactory Spielzeug-Roboterhund *
Der Roboter-Hund von infactory ist in beigem Plüsch gehalten und 14 x 20 x 26 cm in den Ausmaßen. Es handelt sich um einen sitzenden Hund, er reagiert durch die integrierten Sensoren auf Hand- oder andere Körperbewegungen mit einem Schwanzwedeln oder Bellen. Zusätzlich kann er bellen, knurren und andere Geräusche machen. Ausgelöst werden die Sensoren ebenfalls durch Kopfberührungen. Das Batteriefach am Boden des Roboters verfügt über den Ein- und Ausschalter. Betrieben wird er mit 3 AA-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

  • Hundekörbchen in den Abmessungen 21 x 28 cm
  • Bedienungsanleitung

Ratgeber zu Roboterhunden

Die Steuerung entscheidet über den Spielspaß

Die Qualität eines Roboterhunds hängt neben der Verarbeitung von einem unkomplizierten Handling ab. Die Vielzahl der Modelle steuern Kinder oder die Eltern mit einem Ein- und Ausschalter am Spielzeug sowie einer Fernsteuerung. Bei dieser empfiehlt sich eine Reichweite von bis zu zehn Metern. Teilweise statten die Hersteller die Roboterhunde mit einer App für Smartphone oder Tablet aus. Über die mobilen Endgeräte gelingt es, die Robotertiere ein- und auszuschalten und zu bedienen. Alternativ reagieren sie auf Sprachbefehle. Hochwertige Modelle verstehen bis zu zehn unterschiedliche Kommandos in Deutsch und Englisch.

Der Funktionsumfang unterscheidet sich bei Roboterhunden

Abhängig vom Hersteller wartet Roboterhunde mit diversen Funktionen auf. Die Mehrzahl der Modelle bietet verschiedene Soundeffekte. Die Robotertiere bellen, spielen Musik ab oder geben Sprachaufnahmen wieder. Ebenso vollführen sie modellabhängig bis zu 20 Tricks. Im Follow-me-Modus folgen sie demjenigen, der die Fernbedienung in Händen hält. Wie Staubsauger-Roboter verfügen viele der Spielzeuge über Sensoren, um ein Zusammenstoßen mit Möbeln und Wänden zu vermeiden.

FAQ – Leserfragen zu Roboterhunden

Ab welchem Alter eignen sich Roboterhunde für Kinder?

Die Mehrzahl der Roboterhunde eignet sich für Sprösslinge ab zwei Jahren. Bei komplexeren Spielzeugen liegt die Altersempfehlung ab drei Jahren. Für welches Alter sich die Spielzeuge eignen, hängt von ihrem Funktionsumfang und der Art der Bedienung ab. Hier findet ihr beliebte Roboterhunde für Kinder.

Wie wird ein Roboterhund aufgeladen?

Sorgen Batterien für die Stromversorgung des Spielzeugs, wechseln die Nutzer sie nach Bedarf aus. Akkubetriebene Roboterhunde weisen zum Teil mit einer Ladeanzeige auf den Akkustand hin. Alternativ geben sie Warntöne oder optische Signale ab, um auf eine niedrige Energieversorgung hinzuweisen. Die Verwender laden sie über ein USB-Kabel, das sich im Lieferumfang befindet, auf.

Welches ist der beste Roboterhund?

Beliebte Roboterhunde zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Der Hund imitiert auf Knopfdruck oder per App, dass Verhalten eines echten Hundes und „lernt“ bis zu zehn Kunststücke und klassische Befehlen wie „Sitz“ und „Platz“. Des Weiteren punkten die Roboterhunde mit einer glatten, abgerundeten Oberfläche oder dem echten Aussehen mit Fell.  Ein stoßfestes Gehäuse ergibt Sinn, um das Spielzeug lange Zeit vor Abnutzungserscheinungen zu bewahren. Hier findet ihr unsere Übersicht der empfehlenswerten Roboterhunde.

Eignen sich Roboterhunde zum Kuscheln?

Die Mehrzahl der Roboterhunde besteht aus hartem Kunststoff. Alternativ finden sich auf dem Markt ferngesteuerte Plüschhunde mit weichem Fell wie dieser echte Roboterhund. Dieser benimmt sich auf Knopfdruck wie ein echter Hund, indem er bellt, knurrt und mit dem Schwanz wackelt.

 

Verbraucherhinweis: Vaterzeiten.de ist eine neutrale und unabhängige Kaufberatung. Wir zeigen Produktdetails und beantworten die wichtigsten Fragen. Dazu gibt unsere Redaktion Produkt- und Kaufempfehlungen, wie wir die empfohlenen Produkte auswählen zeigen wir hier. Unsere Links: Produktlinks, mit * oder markierte Verweise sind Affiliatelinks die zu unserem Partnershops weiterleiten. Bei einem Einkauf erhalten wir eine Provision die auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung hat. Dadurch bleibt unsere Seite kostenfrei. Alle Produktpreise sind inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung des Preis technisch möglich. Alle Angaben beruhen auf der Herstellerinformation. Bilder von Amazon API. Letzte Aktualisierung der Produkte durch unseren Crawler am 16.04.2024 um 10:18 Uhr