Telefonieren mit Festnetz oder VoIP – Vorteile der Internet-Telefonie

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Mit der umfangreichen Modernisierung der Kommunikationsmöglichkeiten ist der Begriff VoIP immer öfter zu hören. Die Internet-Telefonie wird für Menschen aufgrund ihrer Funktion und den Einsatzmöglichkeiten immer interessanter, da zudem das ISDN-Festnetz für Privatkunden komplett abgeschafft wird. Telefonieren über das Internet wird zum neuen Standard.

Falls Ihr Euch nicht ausreichend mit VoIP auskennt, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Wir haben für Euch die wichtigsten Informationen in diesem Ratgeber zusammengefasst, damit Ihr versteht, was Ihr von der Internet-Telefonie zu erwarten habt und wie sie in Euren Alltag eingebunden werden kann.

VoIP: Unterschied zum Festnetz

VoIP ist eine Abkürzung für den Begriff „Voice over IP“, der die Funktion genau beschreibt. Während bei der klassischen Telefonie über einen Festnetzanschluss die Verbindung über verschiedene Kabel (Kupfer und Glasfaser) eingerichtet werden muss, läuft bei VoIP alles über eine Internetverbindung ab. Die Gespräche werden über das Internet digital als Datenpakete versandt, also das Internet-Protokoll (IP). Beim Festnetzanschluss geschieht das durch akustische Signale über die Kabel. Es handelt sich also um eine analoge Übertragungsmethode.

Das ist der entscheidende Unterschied zwischen der Festnetz- und VoID-Telefonie. Durch die digitale Globalisierung konnte sich das VoIP-System immer stärker etablieren und sich zu einer idealen Alternative zum ISDN-Anschluss entwickeln. Ihr nutzt VoIP wahrscheinlich schon länger als Ihr denkt. Die Technologie wird seit Jahren von Messengers und Diensten wie Skype oder Zoom verwendet, die auf VoIP basieren. Da neben einer konstanten Internetverbindung und einem VoIP-Anbieter bzw. eine VoIP-fähige Software nur ein kompatibles Endgerät, bspw. Smartphone oder PC, zum digitalen Telefonieren notwendig sind, profitiert Ihr von einer Vielzahl von Vorteilen. Auf diese gehen wir ausführlich ein.

VoIP: Vorteile im Detail

Flexibilität

VoIP-Telefonie überzeugt vor allem durch die einfache Installation. Wie bereits erwähnt, benötigt Ihr nur ein geeignetes Endgerät, eine Internetverbindung und ein Programm. Dadurch ist es möglich, unabhängig vom Endgerät und der Location der Gesprächsteilnehmer, zu telefonieren. Selbst Telefonieren über Mobile Internet ist möglich, nur im direkten Vergleich zu einer konstanten Internetverbindung, deutlich kostenintensiver und nur im Notfall zu empfehlen.

Leistung

Die Audio- und Videoqualität ist bei der Internet-Telefonie ausschließlich von der Internetverbindung und dem aktuellen Serverstatus bei Nutzung eines VoIP-Programms abhängig. Das heißt, je besser Eure Verbindung ist, desto qualitativ hochwertiger ist das Telefongespräch. Auf diese Weise sind sogar Videoanrufe mit Full oder UHD-Auflösung möglich. Festnetzanschlüsse können da nicht mithalten. Die Leistung lässt sich zudem über die Benutzeroberfläche der Internetverbindung nach Belieben konfigurieren. Wird bspw. eine höhere Bandbreite benötigt, ist es kein Problem, diese über das Web Interface des Routers anzupassen.

Kompatibilität

Die VoIP-Technologie hat einen oft übersehenen Vorteil: die Kompatibilität mit anderen Programmen. Während ein VoIP-Dienst genutzt wird, können abhängig vom Endgerät andere Anwendungen verwendet werden. Dazu gehören bspw. Textbearbeitungsprogramme oder File Sharing-Apps. Diese Funktion lässt sich effektiv für zahlreiche Anwendungen nutzen und ist damit deutlich effektiver für den Alltag und im Business, bspw. wenn ein CRM-System umgesetzt wird. Besonders beliebt ist die VoIP-Technologie aufgrund der Kompatibilität mit der Videotelefonie. Viele VoIP-Programme ermöglichen umfangreiche Videoanrufe, unabhängig von der Location oder dem verwendeten Endgerät.

Kosten

Aufgrund der umfangreichen Verfügbarkeit von Internetverbindungen und VoIP-Anbietern, ist die Variante deutlich günstiger als klassische Festnetzanschlüsse. Sogar WLAN-Verbindungen in einem Café reichen aus, um zu telefonieren, solange sie stabil genug ist. Unternehmen, Familien und Institutionen können auf diese Weise problemlos mehrere Telefonverbindungen einrichten und managen, ohne den Überblick über die Kosten zu verlieren. Die Kostentransparenz ist deutlich höher.